Friedrich Spielhagen
Friedrich Spielhagen
Image Attribution: Die_Gartenlaube_(1877)_225.jpg: Adolf Neumann derivative work: Frédéric (talk) (Public domain)

In dem großen Freundes- und Bekanntenkreise des Sudenburg’schen Hauses war seit vierzehn Tagen beinahe nur von den theatralischen Aufführungen gesprochen, durch welche das sechzigjährige Geburtstagsfest des Direktors am fünfzehnten November gefeiert werden sollte. Zwar hatten die zunächst Beteiligten einander zugesagt, der profanen Menge nichts von ihren Künsten zu verraten. Aber von einzelnen mochte die Zusage nicht streng gehalten worden sein, oder die ab- und zugehenden Dienstboten hatten geplaudert – lange vor dem bestimmten Tage hatte sich ein Mythennebel um das kommende Ereignis gelagert.

Continue reading »

Quotes for date: #1 #2 #3 #4